Dallmer Workshop 01.08.2015

Am 01.08.2015 fand in Heinsberg/Laffeld ein Dallmer Workshop bei Martin Boenig statt.

Die Firma Dallmer wurde vertreten durch Andreas Hansen und Charlotte von Zadow.

Der Workshop begann um 9.30 mit einer theoretischen Einführung durch Andreas Hansen.

DSC_1942 (Large)

Nach wissenswerten Informationen über die Firmenhistorie ging es anschließend zu den Produkten deren Verwendung. Mit zahlreichen und sehenswerten Bildern wurden die Einsatzmöglichkeiten der Dallmerprodukte aufgezeigt.

Im Anschluss an den theoretischen Teil zeigte Charlotte von Zadow die praktische Anwendung des Dallmer Cuff´s mit T-Bügel.

Nach der Praxisdemo hatten alle Teilnehmer die Möglichkeit, anhand von Demohufen, selbst die Verarbeitung der Dallmerproduktpalette auszuprobieren.

DSC_1992 (Large)

Ulrich Gerusel, Elmar Duer

 

DSC_1982 (Large)

Stefanie Pias, Katja Jüngst

 

DSC_2003 (Large)

Charlotte von Zadow, Elmar Duer, Katja Jüngst

 

Die Teilnehmer hatten auch die Möglichkeit den Dallmer Hufeisenformer zu testen. Dieses gestalltete sich anfänglich etwas “Tricky” aber nach kurzer Zeit hatte man den “dreh” raus und konnte so schnell die Hufeisen und T-Bügel den entsprechenden Hufen anpassen.

DSC_2006 (Large)

Zum Mittag gab es eine deftige Käse-Lauch Suppe so das alle gestärkt ins Nachmittagprogramm gehen konnten.

DSC_2013 (Large)

Elmar Duer, Antonio Hesselink, Charlotte von Zadow, Ulrich Gerusel

 

Am Nachmittag wurde fleißig weiter geklebt, diesmal aber unter Verwendung von anderen klebern als den von Dallmer mitgelieferten.

Hierbei ist zu beachten das das Flies, welches im Cuff befestigt ist, hierzu entfernt werden muss.

Die Möglichkeit die Dallmerprodukte mit verschiedenen Klebern zu verabeiten, bietet einem so mehr Flexibilität in Bezug auf Verarbeitungszeit.

20150801_091150 (Large)

Thilo Dreyer, Christian Richter, Siegfried Fischer

 

DSC_2002 (Large)

Simone Nussmann, Alexander Jansen, Christian Richter, Siegfried Fischer

 

DSC_1996 (Large)

Zwischendurch blieb genug Zeit sich mit den anderen Kollegen auszutauschen um so seine Wissensstand aufzubessern oder weiter zu geben. Auch wurde durch die zur Verfügung stehenden Demohufe wieder einige Grundlagen und Abläufe in Bezug auf Anatomie und Biomechanik durchgesprochen.

Zum Abschluss der Fortbildung hielt unsere Tierärztin Iris Werner noch einen Vortrag zum Thema Diagnostikpunkte / Biomechanische Reaktionen des Hufbeschlages auf die Muskeln (Ursache/Wirkung)

DSC_2024 (Large)

Iris Werner, Christian Richter

 

Wir bedanken uns bei, allen Teilnehmern für ihr erscheinen, Martinr für die gute Organisation und den reibungslosen Ablauf, Anja für die fürstliche Bewirtung und bei der Firma Dallmer.

20150801_143318 (Large)

Wir würden uns freuen sie bald wieder zu einer unserer Fortbildungen begrüßen zu können.

Sollten Sie Fragen haben über Produkte der Firma Dallmer, Verwendung und Anwendung oder eines Workshops so kontaktieren sie uns doch bitte.

Ihr E.H.E Team

 

Teilnehmerliste:

Andreas Hansen

Charlotte von Zadow

Martin Boenig

Ulrich Gerusel

Elmar Duer

Thilo Dreyer

Antoni Hesselink

Stefanie Pias

Katja Jüngst

Siegfried Fischer

Christian Richter

Alexander Jansen

Simone Nussmann

 

 

Kommentare sind geschlossen.